Auer Klamm Klettersteigreferenz

Klettersteige Basisseite
Auer Klamm weiter
Klasse:

Ein kurzer, leichter Steig, zu Beginn oder zum Abschluss einer Wanderung entlang der Auer Klamm. Die Nähe zum Wasserfall und das teils erdige Gelände lassen die Route oft nass und rutschig werden.

B

Erreichbar:
Von Innsbruck aus Autobahn Richtung Arlberg, Ausfahrt Ötztal. Im Ötztal unmittelbar hinter Ötz nach links Richtung Kühtai. Nach dem Ort Ötzerau führt beim Ortschild Taxegg links der Weg zur Auer Klamm. Dem Weg folgen, auf der Holzbrücke die Klamm überqueren und talwärts, Richtung Ebene wandern. Nach einem Bienenhaus weiter nach unten, bis bei einem Rastplatz über den Zaun der Blick auf den Wasserfall unter uns fällt. 30 Meter talwärts findet sich der Einstieg.

A - 6433 Ötz

Talwanderung
760 1,5 h

Besonderes:
Der Steig dient als (Rettungs-) Zu- und Abstieg zur Auer Klamm. Die Canyoning Tour durch die Klamm kann nur mit entprechender Führung durch ausgebildete Guides und mit der erforderlichen, zusätzlichen Ausrüstung für das Nasse Element über Wasserfälle und glitschige Felsen gemacht werden. Klettersteigler kraxeln zum attraktiven Schluchtgrund ab und dann wieder nach oben.
ACHTUNG:
20. Mai 2006 - Die Folgen des Felssturzes sind beseitigt. Die Schlucht ist wieder frei.

13. Mai 2006 - Ein Felssturz im unteren Teil der Auer Klamm macht diese fürs Canyoning für einige Zeit unbegehbar. Die Expertise der Geologen muss abgewartet werden.