Erreichbar:

Ab Innsbruck Richtung Brenner, vor Schönberg ins Stubaital abzweigen, weiter bis Neustift, dort im Ort links zur Gondelbahn ...

Zustieg:

Von der Bergstation der Gondelbahn zur Elferhütte. Von dort der Beschilderung zum Klettersteig folgen. Zuerst auf dem Normalweg zur Elferspitze, dann bei einer Bank dem Schild zum Nordwand-Klettersteig folgen. Der alpine, schmale und ausgesetzte Pfad führt westlich unterhalb der Wände bis zum Einstieg.

Nach der ersten Nordwand wechselt der Klettersteig auf einem kleinen Sattel in die Gipfelwand, die südöstlich ausgerichtet ist. Für den Rückweg wird wieder bis zum Sattel abgeklettert. Dann folgt man durch die Felsspalte den Markierungen zum Abstieg.

Beschilderung/Markierung/Zustand:

Der Zustieg ist gut markiert (Tafeln). Am Klettersteig selbst finden sich gelbe Markierungen im Fels. Der Klettersteig wurde vor Kurzem saniert und das Stahlseil ausgetauscht.

Abstieg

Dem Normalweg folgend, zurück zu Elferhütte.

Variationen

Am Elfer lassen sich eine ganze Reiche von Wander- und Kletterrouten kombinieren. Einige Hütten (wie die Innsbrucker Hütte) sind von hier erreichbar und auch für den Abstieg ins Tal bieten sich vielerlei Varianten an.